So. Apr 21st, 2024

Rheingau im Januar 2020. Mittags kurzer Anruf im Weingut Kaspar Herke in Oestrich-Winkel, bei Seniorchef Franz Herke für abends zwei Plätze reserviert und einen sehr schönen und überraschenden Abend gehabt. Selbstredend bei schönen Weinen und leckersten Speisen. Mal ist es im Rheingau der Gutsausschank, die Straußwirtschaft oder in diesem erfreulichen Fall „Schlemmerstube“. Ganz gleich wie die Weingüter und Winzer im Rheingau ihre Einkehrmöglichkeiten nun nennen, meistens gibt’s gute Weine und entsprechende, typische kleine und große Gerichte.
Der Rheingau ist und bleibt gastronomisch gesehen spannend! Die Entdeckung des Abends waren für uns die Spinatknödel in Salbeibutter, mit Parmesanspänen gut passend dazu eine Scheurebe und ein Silvaner beide „Baujahr“ 2018, aus dem Hause Herke.
An der Verkostung teilgenommen haben dann anschließend das Tatar vom Rind, die Bauernsülze mit Bratkartoffeln und abschließend die Käseplatte.
Alles frisch, alles lecker – sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Von Andy Walther
Fotos Copyright © 2020 by andy walther