Di. Apr 16th, 2024

Tselepos ‚Canava Chrissou‘ Vieilles Vignes Assyrtiko 2019

Rebsorte: 100% Assyrtiko

Weinbaulage: Insel Santorini: Emporio, Akrotiri and Pyrgos

Der Ausbau: Weißweinvinifikation im Stahltank unter kontrollierten Temperatur er bleibt rund drei Monate auf den ausgewählten Hefen.

Die Farbe: helles strohgelb.

Die Nase: zarte und feine Aromen von Zitronen, ein wenig Ananas und grünen Äpfeln.

Am Gaumen: schöner Schmelz, leicht salzig, mineralisch, viel Körper und langer fruchtiger Abgang.

Alkoholgehalt: 13,5%

Trinktemperatur: 8-11 Grad

Passt zu: Fisch, Pasta, Meeresfrüchten ganz allgemein, Ziegenkäse und Lammfleisch.
Für die schöne und gesellige Runde mit Freunden – ein beeindruckender Assyrtiko. Ein wirklich großer griechischer Weißwein, der eine bessere internationale Anerkennung und Bekanntheit verdient!!

Die Weinstöcke sollen 50-100 Jahre alt sein?! Das bedeutet einen relativ geringen Ertrag aber eine sehr gute Qualität der Reben.

Von Andy Walther
Fotos Copyright © 2021 by Andy Walther