Di. Apr 16th, 2024

Die Küche und Weine Italiens sind ihr Ding! Ihr charmantes, freundlich-offen und gut gelauntes Wesen ist nur selten zu erschüttern. Eine charakterstarke Powerfrau die handfest da anpackt, wo es gerade klemmt, privat und im Rahmen ihrer gastronomischen Passion, dem italienischen Essen und den vielfältigen, herrlichen Weinen Italiens.
Viele Menschen in der Region – zwischen dem Einrich und Limburg a. d. L. – werden Agata Lucchesi (geb. Fidyk) noch aus ihrer erfolgreichen Zeit mit dem «il Padrino» in Eppenrod kennen und davor durch diverse Engagements in der guten Limburger Gastronomie?!
In diesen Jahren habe ich sie kennen- und schätzenlernen dürfen. In Italien, am Lago di Bolsena, hat die gelernte Zahntechnikerin 1999, als junge Frau, ein dreiviertel Jahr als Angestellte in der Gastronomie verbracht.
Sie ist ein Gastronomieprofi mit viel und langjähriger Erfahrung. Ganz gleich ob nun im Service oder selbst am Herd stehend, Agata Lucchesi weiß, wovon sie spricht. Sie hat ein gutes Gespür dafür, was an Speisen gut zu welchem Wein passt, ist am Herd und im Service ein altgedienter Haudegen – eine Perle und eine Ausnahmeerscheinung, menschlich wie gastronomisch.
Ein Stehaufmännchen sei sie, hört man immer wieder von Freunden und Bekannten. Ja! Das kann ich bestätigen.
Dazu gehört allerdings viel Kraft, Mut und Lebenswille. Agata Lucchesi hatte in den vergangenen Jahren und Monaten einige heftige Schicksalsschläge wegzustecken! Den Lebens- und Geschäftspartner mit einem Herzinfarkt aufzufinden und dessen Tod, muss man (Frau) erstmal wegstecken.
Dann der unerwartete Tod ihrer geliebten Schwester – das Leben ist oft nicht fair. In diesen für sie beschissenen Zeiten hat sie mit ihrem jetzigen Lebenspartner Tobias Pflumm einen Weggefährten, der sie stützt, auffängt, einfühlsam ist und ihr viel Kraft gibt. Im Frühjahr dieses Jahres eröffneten Agata Lucchesi und Tobias Pfumm den Wein Direktimport in Limburg a. d. L. und sind mit dieser Unternehmung schon nach kürzester zeit erfolgreich, viel erfolgreicher als die beiden dachten!
Mich wundert der Erfolg nicht! Ich bzw. wir, Dirk Steinborn und ich, «wussten» es immer! Agata Lucchesi treffen wir wieder, weil sie liebt und lebt, was sie gastronomisch macht. Dass es jetzt ein schöner «Weinladen» geworden ist, kommt uns sehr entgegen!

Als ich Agata Lucchesi kennenlernte, hat sie über Tag «Zähne gemacht» in Vollzeit! Und anschließend, nach Feierabend, das «il Padrino» gewuppt! Sie war es, die dort die Hosen an hatte, organisatorisch, beim Einkauf, kulinarisch in der Küche am Herd und so ganz nebenbei – und typisch für sie – im Service.
Oft haben Dirk Steinborn und ich uns gefragt: Wann schläft Agata eigentlich? Wie macht sie das? Ein enormes Arbeitspensum!
Wir, als Gäste, haben sie verehrt und geliebt, wegen dem wer und wie sie als Mensch ist. Und dieser unfassbaren Herzlichkeit und Power wegen.
Wir erinnern uns an jeden einzelnen Abend bei ihr im «il Padrino» mit einem Lächeln, purer Freude und allergrößtem Respekt. Selbst wenn wir spät noch bei ihr im «il Padrino» aufgeschlagen sind, hat sie uns mit ihrem strahlenden, echten und herzlichen Lachen begrüßt, obwohl sie oft selbst für den Tag schon «durch» war.

Agata Lucchesi ist ein Mensch, den ich absolut ernst nehme und sehr schätze! In dem, was sie sagt, tut und lebt!
Ach so!! Fast vergessen! Nach der Scheidung von ihrem Ehepartner hat Agata Lucchesi ihren Sohn Jona allein großgezogen. Und das hat gut geklappt! Wer Jona kennt, weiß was ich meine?!
Agata Lucchesi und Tobias Pfumm sind ein tolles Team und ein schönes Paar. Sie ergänzen sich im Wein Direktimport wunderbar. Tobias ist ein erfahrener Geschäftsmann im Textilbereich und Weinliebhaber. Er sagt von sich selbst. «Italien, das Essen und die Weine, vor allem die des Nordens sind ein wichtiger Teil meines Lebens». Hier beweist er immer wieder seine Sach- und Fachkompetenz. Weinempfehlungen von ihm und Agata Lucchesi sind immer ehrlich, voller Freude, mit Herz und Verstand. Man spürt, dass den beiden echte Freude macht, was sie tun.
Noch nie zuvor habe ich einen Menschen erlebt der so viel Energie und Kraft aufbringen kann und trotzdem, immer wie ein Schmetterling im schönsten Sommer wirkt! Zeit mit Agata Lucchesi verbringen zu dürfen ist ein Geschenk, weil sie auf fast magische Art und Weise Freude und gute Laune versprüht, die dazu auch noch hochgradig «ansteckend» wirkt.
Ich/wir wünschen Tobias und Agata weiterhin viel Spaß, Freude und Erfolg mit ihrem Wein Direktimport in Limburg. Wir sind echte Fans!

Fotos © 2014 u. 2015 by Andy Walther

https://weindirektimport-lm.de