So. Apr 21st, 2024



Wir finden: Ja! Das ist so!

Klare Sache – Joschi’s Burger sind superlecker und echte Schönheiten, denn das Auge isst ja nun mal mit! Der Spießbraten is› ‹ne regionale Einricher Spezialität aus dem Schweinenacken von der Metzgerei van Vugt die zum Leckersten gehört, das uns jemals in der Gosche rund ging!
Gestern haben wir den Cheeseburger und das Spießbratenbrötchen «gegeneinander» antreten lassen.
Ab zu Joschi an die Streetfood-Bude im Flecken – and the battle was started. Zuerst ging der Cheeseburger in den Ring.
Schon der Anblick des Burgers war eine Freude. Der Biss schön saftig und mit gutem Rindfleischaroma. Die Soße gut abgestimmt und der Belag so wie man ihn sich bei einem handcrafted Cheeseburger wünscht. Ergebnis: Volle Punktezahl. Begründung: Das kann man kaum besser machen. Geschmacklich und sensorisch ist der Cheeseburger eine leckere und in sich runde Supergutschmeck-Sache!
Und er sieht auch noch echt sexy aus! YEAH!!!


Jetzt betritt das Spießbratenbrötchen den Ring! Schön eingebettet, schlicht, in ein knuspriges Bäckerbrötchen. Der Duft nach bestem Fleisch vom Schwein, gepaart mit der einzigartigen Gewürznote von van Vugt’s Spießbraten und der Süße von (mit)- gegarten Zwiebeln. In der Nase. Der Biss in das Spießbratenbrötchen war saftig, voll und direkt nach diesem herrlichen Fleischaroma schmeckend. Das war ein unmittelbarer, herrlicher Hochgenuss!
Die Komposition aus dem knusprigen Bäcker-Brötchen, dem zarten und saftigen Fleisch aus dem Schweinenacken, dem dezenten und leicht süßen Geschmack der Zwiebeln und der einzigartigen Würzung ist stimmig und absolut gelungen.

Ergebnis: Das Spießbratenbrötchen erreicht die volle Punktezahl – jedoch mit Sternchen.
Begründung: Im Gegensatz zu dem Cheeseburger – wobei dieser Vergleich wirklich hinkt –, weil das Pattie des Burgers aus Rindfleisch hergestellt wird und der Spießbraten aus Fleisch vom Schwein ist, war uns der Genuss des Burgers ein wenig zu tricky. Aus der Tüte läuft, wenn man nicht aufpasst, die Soße raus. Eine echte Hürde, für Feinmotorik-Legastheniker wie uns.
Und: Wir mögen, im direkten Vergleich, gutes Fleisch vom Schwein einfach lieber, als jedes Rinderhackfleisch.
Ihr seht: Wir sind parteiisch, subjektiv auf der Seite des Spießbratenbrötchens! Deshalb bitte die Überschrift hier nicht sooo ganz ernst nehmen, denn sie ist an sich schon eine Provokation – jedoch mit voller Absicht! 

Streedfood kann und darf einfach deutsch sein. Und was bitte schmeckt mehr nach herzhaft-saftigem Fleisch vom Schwein als ein guter Spießbraten??!! Dazu noch so fein gewürzt und zubereitet wie mit den Zwiebeln in der Füllung!
Anderes Beispiel, die handwerklich hergestellte Bratwurst oder Rindswurst. DAS sind die Renner an Joschi’s Streetfood-Bude und das mit gutem Grund und nicht nur dort. Die Bratwurst ist der Inbegriff, neben Pommes, des deutschen Streetfoods. Ganz gleich, ob nun als schiere Bratwurst oder als Currywurst von der Rinds- oder Bratwurst! Punkt! 

Das Spießbratenbrötchen an Joschi’s Streetfood-Bude ist so unkompliziert und lecker, wie eine Bratwurst im Handling, zack in’s knusprige Bäckerbrötchen und los geht’s. Und: Wir finden das Spießbratenbrötchen mit dem Spießbraten von van Vugt’s einfach geil!
Daraus haben wir die letzten Jahre kein Geheimnis gemacht und haben da echtes Sendungsbewusstsein entwickelt.
Ganz gleich welchen Sternekoch man befragt, so gut wie immer lautet die Ansage: Gut zubereitetes Schweinefleisch ist geschmacklich durch nichts zu toppen. Das sehen wir auch so! Ganz subjektiv!
Die Qualität der handwerklich hergestellten Fleisch- und Wurstwaren der Metzgerei van Vugt  ist weithin bekannt und unbestritten.
Der Spießbraten von van Vugt’s ist aus unserer Sicht eine einzigartige regionale Spezialität von gutem, feinen Geschmack und aus bestem Fleisch vom Schwein gemacht.
Joschi`s Burger sind top! Der Typ macht die Dinger mit echter Hingabe und dem ganzen Herzen. Sieht man ja, wenn man ihm zuschaut. Dieses leicht verschmitzte Lächeln und das Blitzen in den Augen sprechen Bände.
Unterm Strich ist der Vergleich von Joschi’s Burgern und dem Spießbratenbrötchen Blödsinn aber es hat großen Spaß gemacht und war saulecker! Die Burger so wie das Spießbratenbrötchen.
Nur darauf kommt es an! Streedfood muss schmecken!
Ab 8.00 Uhr morgens gibt’s bei van Vugt’s in Katzenelnbogen von Montag bis Freitag frischen, leckeren saftigen Spießbraten und täglich frisch aus dem Ofen ab 12.00 Uhr bei Joschi an der Streetfood-Bude. Die täglich frische Zubereitung und die zeitnahe Anlieferung des ofenfrischen Spießbratens bei Joschi garantieren für besten Genuss. Frisch ist frisch, da beißt die Maus keinen Faden ab.